Menu Menu

FH St. Pölten - Erweiterung


29.10.2021

Die Fachhochschule St. Pölten wurde ab Oktober 2021 zum Campus St. Pölten.

Die bestehende FH St. Pölten wurde um einen etwa gleich großen Bauteil erweitert. Die TGA-Planung hierfür wurde durch unser Büro als Mitglied des Generalplanungsteams NMPB Architekten/FCP durchgeführt.

Von 2017 bis 2021 wurden die Planungsphasen Vorentwurf bis Baubegleitung bearbeitet.

Das Gebäude wurde durch einen LCC-Partner (Life Cycle Contract) errichtet, welcher in den kommenden 25 Jahren auch für die Betriebsführung und somit für die Betriebskosten verantwortlich ist.

Der Campus St. Pölten wurde bereits beim Bau für seine Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Der nachhaltige Bau und Betrieb des neuen Gebäudeteils war bereits im Planungsprozess zentraler Bestandteil.
Mit Erfolg: Bei einer sogenannten Vor-Zertifizierung durch die Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) im vergangenen Herbst erreichte der neue Campus das goldene Zertifikat für nachhaltige Bildungsbauten.

Projekthighlights:
16 neue Seminarräume
State-of-the art Studios und Labore

Study Lab und Lerncafé
Future Lab zum (Weiter-)Entwickeln neuer Ideen
Großzügige Arbeitsplätze für Studierende
Modern ausgestattete Büroräume
Großzügige Bibliothek mit Lernkojen
Begrünte Campuspromenade

Nähere Informationen und Bilder auch unter

https://www.campus-stp.at/de